Categories: Regatten

Vom 3. Juli 2024

Artikel teilen:

Categories: Regatten

Vom 3. Juli 2024

Artikel teilen:

Kentern und Scheitern gehören zum sportlichen Wettkampf

Bei der Mittsommerregatta der Segelvereinigung Ostwürttemberg SVO gab es Kenterungen und Aufgaben. Zuletzt waren nur noch 4 Boote im letzten Regattalauf.

Aber Rasmus der Wettergott der Seeleute war uns insgesamt gnädig und bis zum Ende des Grillens nach der Regatta blieb es trocken. Die Gekenterten waren inzwischen auch wieder getrocknet, aufgewärmt und erfreuten sich am geselligen gemeinsamen Essen.

Mittsommerregatta 2024

Bei der Siegerehrung gab es Überraschungen. Der übliche Sieger bei den Jollen wurde der letzte und Vincent Kunz aus Crailsheim hatte Glück. Er segelt wegen einer Familienfeier nicht mit und kam daher nicht, statt auf den ersten Platz, auf den Letzten. Allerdings wurde er auch nicht in zwei Kenterungen nass.

Sonja segelt zum zweiten Mal mit ihrem Vater im ebenfalls 470er. Diese olympische Bootsklasse ist schon kippelig und nicht einfach zu segeln. Die erste Kenterung ist aber immer eine frische Erfahrung.

Glück für die Gekenterten. Sabrina Queren, unsere „Profiseglerin“ segelte nicht mit sondern war im Motorboot der Wasserwacht. Wenn man auf unserem Bucher Stausee an der falschen Stelle kentert, steckt der Mast mit Segel im Schlamm und ohne Hilfe kommt man selbst nicht mehr hoch. Dann ist es von Vorteil wenn die überwiegend weibliche Besatzung des Motorbootes Segelexpertise hat.

Unser erster Vorsitzender konnte sich aber freuen. Heinz Grupp-Müller machte den ersten Platz mit seiner Jolle vom Typ Conger.

Ergebnisse

Kajütboote (Steuermann / Vorschoter)

  1. Horst Lischke / Peter Strobel
  2. Klaus Binder
  3. Harry Müller / Kirstin Müller-Israel

Jollen (Steuermann / Vorschoter)

  1. Heinz Grupp-Miller / Alexander Kübler
  2. Adrian Klein / Peter Hoffrogge
  3. Sigi Kaiser / Wolfgang Braun
  4. Andreas Schumann / Sonja Schuhmann

Leave A Comment